Skip to main content

Game Tracker App

Wildtierbestände sind kontinuierlichen Änderungen in Abhängigkeit bekannter und unbekannter Einflussgrößen unterworfen. Selbst in gut geschützten Nationalparks können sich Bestandszahlen aufgrund natürlicher Faktoren ändern. Einen kontinuierlichen Überblick über die Entwicklung von freilebenden Wildtierbeständen zu haben, spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung neuer Maßnahmen im Artenschutz sowie bei der Effizienzkontrolle bereits bestehender Maßnahmen. Aussagen zur langfristigen Bestandsentwicklung jeder Wildtierart in Abhängigkeit von anthropogenen, natürlichen oder klimatischen Faktoren sind wichtige Voraussetzungen für eine sinnvolle und nachhaltige Naturschutzarbeit.

Wissenschaftliche Forschung ist traditionell mit hohen Kosten und enormem zeitlichen Aufwand verbunden. Aufgrund dessen haben C4C und das Luambe Conservation Project exemplarisch den kleinen Luambe Nationalpark im zentralen Teil von Sambias Luangwa Valley ausgewählt, um ein Monitoring-Schema auszuarbeiten, in dessen Rahmen mithilfe der eigens entwickelten Smartphone-App Daten zu lokalen Wildtierzahlen auf jedem durchgeführten Game und Patrol Drive von unseren Guides gesammelt werden. Die täglichen Pirschfahrten von Gästen eines Ökotourismus-Camps können somit genutzt werden, um quasi „nebenbei“ die örtlichen Wildtierbestände zu erfassen. Auf diesem Weg kann eine fundierte, langfristige und kostengünstige Datensammlung zu den Tierbeständen einzelner Nationalparks sichergestellt werden.

Unterstützen Sie unsere Forschungsprojekte

Gäste des Luambe Camps sind angehalten, unsere professionellen Guides während ihrer Pirschfahrten zu unterstützen und beim Datengewinn mitzuwirken. Statistische Analysen des gewonnenen Materials liefern Aufschluss über jährliche und langfristige Bestandsdynamiken sowie Verbreitungsgebiete einzelner Tierarten. Diese Informationen bilden die Grundlage für fundierte Artenschutzmaßnahmen im Luambe Nationalpark.

Um sich auf die Tierwelt und einzigartige Wildnis, die in Luambe zuhause ist, einstimmen zu können, wird Gästen die Möglichkeit gegeben, Teile der in der App verzeichneten aktuellen Sichtungen schon vor Anreise einzusehen.

Momentan befindet sich die App noch in der Optimierungsphase und ist deshalb nicht in den öffentlichen Appstores zu finden.